Wir kennen California
Wir kennen California
 
zurück

San Francisco

Erleben Sie die wohl schönste Stadt der Westküste - am besten zu Fuß und mit mindestens einem Tagesticket der Cable Car, dem beliebtesten Wahrzeichen der Stadt. Schlendern Sie durch den Hafen Fisherman's Wharf, Chinatown und den Golden Gate Park. An einem Abend sollten Sie ein Restaurant im obersten Stockwerk eines Hotels besuchen um die Atmosphäre von ,,San Francisco by night" zu genießen. Ein unvergessliches Ereignis.

Aufgrund des milden Klimas, der weltoffenen Einwohner, die sich aus aller Herren Länder hier niedergelassen haben, und durch die traumhafte Lage der Stadt hebt sich San Francisco sogar von ihren härtesten Konkurrentinnen ab. Sie ist die Pazifikhauptstadt Amerikas. Weltoffen, tolerant und kreativ sind Attribute, die gerne mit San Francisco assoziiert werden. Zu Recht. In keiner anderen Stadt der Welt weht die Regenbogenflagge - buntes Bekenntnis zur homosexuellen Gesinnung - von so vielen Häusern. Neben der liberalen Einstellung, die Nährboden für Kreativität und Muli-Kulti ist, gibt es auch greifbare Sehenswürdigkeiten, wie etwa die Cable Cars, die Golden Gate, der Vergnügungspark Fisherman's Wharf an der Pier 39 sowie die ehemalige Gefängnisinsel Alcatraz. Kunst, wunderbare Architektur, Musikstile jeglicher Richtung - ob Opern-, Pop-, klassische oder Rockmusik - eine phantastische Küche, einige der besten Weine der Welt - San Francisco ist die Dreh-scheibe für viele Dinge.

FINANCIAL DISTRICT
Im Finanzdistrikt am östlichen Ende der Market Street, in dem Bank- und Versicherungsgesellschaften in Wolkenkratzern aus Glas und Stahl logieren, schlägt das wirtschaftliche Herz der Stadt. Die Transamerica Pyramide, 600 Montgomery Street, ist seit ihrer Fertigstellung 1972 ein Wahrzeichen der Stadt und hat im 27. Stock eine Aussichtsplattform. Zu den wenigen Backsteingebäuden gehört das Merchants' Exchange Building von 1903, 465 California Street, das mit wunderschönen nautisch geprägten Fresken im Erdgeschoß (heute von der Pacific Bank genutzt) an die maritime Vergangenheit der Stadt erinnert. Auch die Börse, Pacific Stock Exchange, 301 Pine Street, ist einen Besuch wert. Das Gebäude entstand 1915, wurde aber in den 1930er Jahren restauriert und
hat zwei sehenswerte Steinskulpturen.

CHINATOWN
Das Viertel ist geprägt von asiatischen Restaurants (zwischen den alten chinesischen Lokalen findet man auch viele neuere vietnamesische und kambodschanische), exotischen drachengeschmückten Laternen und pagodenartigen Gebäuden wie der Bank of Canton von 1909, 743 Washington Street. Chinatown umfasst nur 24 Blocks, und doch lebt hier die größte asiatische Gemeinde außerhalb Asiens. Die geschäftige Grant Avenue wird von hübschen Läden gesäumt. Ein kleiner Umweg führt zum eindrucksvollen Tien How Temple, 125 Waverly Place. Er wurde 1852 erbaut und ist der älteste Tempel in Chinatown. Die Chinese Historical Society of America, 650 Commercial Street, bietet informative Ausstellungen zur Geschichte der chinesischen Einwanderer in Kalifornien.

NORTH BEACH
Dort ließen sich von 1890 an vor allem Italiener nieder. In North Beach wurde San Franciscos große Liebe zu Cafés, Cappuccino und italienischem Essen geboren. Ende der 1950er Jahre eröffnete die Buchhandlung City Lights, 247 Columbus Avenue und veröffentlichte die ersten großen Werke des Dichters Allen Ginsberg. Er war der Wegbereiter für die spätere Invasion der »Beatniks« in North Beach.
Zu den berühmten italienischen Sehenswürdigkeiten des Viertels gehören die zweitürmige Church of Saints Peter and Paul am Washington Square und das Café Trieste, 601 Vellejo Street, mit Amateur-Opernanfführungen Samstags nachmittags. Café Trieste gehörte zu den Lieblingstreffpunkten der Beatniks, ebenso wie die Bar Vesuvio, 255 Columbus Avenue, fast unmittelbar neben der beliebten Buchhandlung City Lights.

ALCATRAZ ISLAND
Man erreicht Alcatraz Island nach einer kurzen Überfahrt mit der Fähre vom Fisherman's Wharf aus. Es liegt inmitten von gefährlichen Strömungen und war zwischen 1934 und 1963 das sicherste Gefängnis der USA. Die Inhaftierten durften weder Zeitung lesen noch Radio hören oder fernsehen. Nur jeder fünfte erhielt je Besuch, obwohl die durchschnittliche Haftdauer 10 Jahre betrug. 1963 wurde das Gefängnis geschlossen, 1972 wurde es für die Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Besucher können eine Kassette mit Abspielgerät ausleihen und sich von den eindringlichen Berichten ehemaliger Gefängniswärter und Häftlinge durch Zellenblocks, Speisesaal, Krankenstation und Hof führen lassen.
. . . mehr

GOLDEN GATE BRIDGE
Die 1937 fertig gestellte Brücke wurde zum Wahrzeichen der Stadt, ist bis heute eine der wichtigsten Verbindungen zwischen San Francisco und Mann County und wird jährhch von 42 Mio. Fahrzeugen genutzt. Um die eindrucksvolle Konstruktion richtig würdigen zu können, sollte man die 3 km lange Brücke zu Fuß überqueren und dabei einen Blick auf die 67 m tiefer liegenden gefährlichen Strömungen des Golden Gate werfen.

GOLDEN GATE PARK
Der Golden Gate Park liegt als 412 ha großer Grünstreifen zwischen Haight-Ashbury und dem Pazifik und bietet genügend Platz für einen Golfplatz, ein Polofeld, eine Bisonherde, Reitstalle und mehrere Seen.

Fishermans Wharf von der Fähre nach Alcatraz - Manfred Schulz
Ausflüge, Hotels und Extras:
   


Geführte Wohnmobilreisen:
Canyonlands - geführte Wohnmobilreise
Coast to Coast America - geführte Wohnmobilreise

Hotels:

Holiday Inn Fisherman's Wharf, San Francisco ***
Holiday Inn Golden Gateway, San Francisco ***
Fairmont Hotel, San Francisco *****
Handlery Union Square San Francisco ****

San Francisco Airport Hotels:
Sheraton Gateway Airport, San Francisco ***
Red Roof Inn, San Francisco **

San Francisco mit Alcatraz - Kurt Ohlhoff
 
   
     
Golden Gate - Kurt Ohlhoff
Golden Gate Park
Alcatraz - Manfred Schulz

Fremdenverkehrsamt für California

California Office of Tourism
c/o Get It Across
Neumarkt 33
50667 Köln
Tel.: 0221 – 2336406
Fax: 0221 - 2336450
E-Mail
california@getitacross.de
Webseite:
www.ccalifornia.com

Lombard Street , San Francisco - San Francisco CVB
Painted Ladies, San Francisco - Manfred Schulz
         
         
©2006 - 2009 imr Reisen GmbH