Wir kennen ArizonaWir kennen Arizona
 
zurück
   

Haines, Alaska

Wie auf einem Tablett liegt der kleine Ort - appetitlich und überschaubar angerichtet - vor der gewaltigen Gebirgskulisse der schneebedeckten Chilkat Mountain Range. Es braucht weder Stadt- noch Lageplan, der bloße Anblick vom Deck der einlaufenden Fähre informiert besser als jedes Papier: Zur Linken liegen die hell gestrichenen Offiziersvillen des ehemaligen Militärquartiers Fort William H. Seward auf einer Anhöhe vor dem dunkelgrünen Fichtenwald, in der Mitte warten Bootshafen und Visitor Center, rechts daneben führt die Hauptstraße, die Main Street schnurgerade durch den kleinen Ort.
Die indianischen Ureinwohner nannten diesen Platz am Fjord „Dtehshuh“, übersetzt Weg-Ende, doch für uns ist das der Anfang Richtung Norden.
Neben Skagway ist Haines der einzige auf dem Landweg erreichbare Hafen des Alaska Panhandle. Hier endet die Haines Highway, die bei Haines Junction im kanadischen Territorium Yukon vom Alaska Highway abzweigt.

 
Haines, Alaska - Kurt Ohlhoff
 
©2006 - 2009 imr Reisen GmbH