Wir kennen British Columbia!Rocky Mountains
 
Mount Robson Provincial Park, British Columbia
zurück
Berg Lake, Mount Robson Provincial Park, British Columbia
 

Nur in den Küstenbergen hoch im Norden an der Grenze zum Yukon Territory gibt es noch gewaltigere Gipfel als Mount Robson. Der Brite Dr. Cheadle, der mit seinem Begleiter Viscount Milton 1862/ 63 als erster Tourist zu einer «reinen Vergnügungsfahrt« im Westen Canadas unterwegs war, beschrieb in seinem Tagebuch diesen zeitlosen Anblick: «Rund um uns drängten sich die schneebedeckten Häupter der mächtigen Berge. Direkt hinter uns türmte sich, ein Gigant unter Giganten und unvorstellbar erhaben, Robsons Gipfel. Dieser herrliche Berg ist von konischer Form, mit Gletschern bedeckt. Der Nebelmantel, der bei unserer Ankunft den Gipfel umhüllte, riss plötzlich auf. Dann sahen wir den oberen Teil umringt von federleichten Wolken, über ihnen ragte die Eisspitze in den blauen Himmel.«
Bis heute hat sich nichts an dem grandiosen Anblick geändert, nur ein Visitor Centre ist am Fuß des Berges dazugekommen und ein kleiner Laden, der ganz vorzügliche "Ice cream" verkauft. Bei guter Sicht wird man sich - schleckend und staunend - kaum losreißen können von diesem Superberg.


Tel: 00
1-800-689-9025
Homepage: www.gov.bc.ca

 
Berg Lake, Mount Robson Provincial Park, British Columbia - Tourism British Columbia
     
  ©2005 imr Reisen GmbH