Hamburg (HAM) Flughafen Informationen

 
zurück
 
     

ADRESSE
Hamburg Airport,
Flughafenstraße 1-3,
D-22335 Hamburg

Anzahl der Terminals: 4 (Terminal 1 für Charterflüge, Terminal 4 für Linienflüge aller größeren Fluglinien). Terminal 2 ist zur Zeit geschlossen und wird bis 2005 komplett umgebaut.
Telefon: (040) 507 50
Fax: (040) 50 75 12 34
E-mail: fhg@ham.airport.de
Internet: www.ham.airport.de
Ortszeit: UTC+1 (UTC+2 zwischen April und Oktober)

Lage: 8,5 km nordwestlich von Hamburg
Landesvorwahl: +49
Airport code: HAM

DURCHSCHNITTLICHE FLUGZEITEN
Ab Frankfurt (mit einer Zwischenlandung): 2 Std. 30; ab Wien: 1 Std. 30; ab Zürich: 1 Std. 25.


TRANSFER ZWISCHEN TERMINALS
Ein kostenloser Shuttlebus (04.00-00.00 Uhr) verkehrt zwischen den Terminals und dem Parkplatz P6 im 10-Minuten-Takt.

ANFAHRT MIT PKW
Der Flughafen liegt zwischen den Umgehungsstraßen R2 und R3 an der Autobahn A433 und ist vom Stadtzentrum Hamburg aus gut ausgeschildert. Zur Zeit kommt es wegen des Ausbaus der Autobahn A7, die den Flughafen direkt mit dem Hamburger Stadtzentrum verbinden wird, oft zu Staus. Die normale Fahrzeit beträgt 30 Min.

PARKEN
Es gibt Parkplätze für Kurzzeitparker an allen Terminals mit direktem Zugang zu den Terminalgebäuden und reservierten Behindertenparkplätzen. Der Parkplatz P6 für Dauerparker ist durch einen kostenlosen Shuttlebus-Service mit allen Terminals verbunden. Das in Reisebüros erhältliche Holiday-Parkticket bietet bei einer Parkdauer von mehr als 7 Tagen auf dem Parkareal P6 vergünstigte Tarife. Ein Chauffeur-Parkdienst (Valet Parking) wird angeboten. Telefonische Auskunft über die Belegung der Parkplätze ist unter Tel: (040) 50 75 33 03 erhältlich.

MIETWAGEN
Die Mietwagenfirmen Avis, Budget, Europcar, Hertz, National und Sixt sind im Flughafen vertreten; der Buchungsschalter für Mietwagen befindet sich auf Ebene 0 in Terminal 4.

ÖFFENTLICHE VERKEHRSMITTEL UND TAXIS

Bus/Taxi: Taxis und Limousinen stehen jederzeit zur Verfügung (Fahrzeit ins Stadtzentrum von Hamburg: 30 Min.). Airport Express-Busse fahren von den Terminals 1 und 4 alle 10 Min. zur nahegelegenen U- und S-Bahn-Station Ohlsdorf. Von hier aus fahren die S1 und S11 und die U1 über verschiedene Strecken in Richtung Hauptbahnhof und Jungfernstieg. Der Airport Express fährt alle 15-20 Minuten nonstop zum Hamburger Hauptbahnhof (Fahrzeit: 20 Min.) und alle 30 Minuten zum Bahnhof Altona (Fahrzeit: 31 Min.). Linienbusse fahren ebenfalls ins Stadtzentrum und zu anderen Zielen in der näheren Umgebung. Die Bushaltestellen befinden sich vor Terminal 1 und Terminal 4. Der Traveliner (Internet: www.travelliner.de) fährt neunmal täglich ab Lübeck (ZOB) (Fahrtdauer: 80 Min.) via Bad Oldesloe (ZOB/Bahnhof) (Fahrtdauer: 55 Min.), Bargteheide (Markt) (Fahrtdauer: 40 Min.) und Hoisbüttel (U-Bahnhof) (Fahrtdauer: 30 Min) zum Airport Hamburg. Dreimal täglich verkehrt der Bus zudem ab Bad Schwartau (Eutiner Ring) zum Flughafen.

INFORMATION

Flughafeninformationsschalter (Tel: (040) 507 50) befinden sich auf der Ebene 1 der Terminals 1 und 4. Das Flughafenbüro (Tel: (040) 50 75 10 10) befindet sich zwischen den Terminals 3 und 4 (Abflugsebene) und erteilt Auskünfte zum Flughafen, zu Reiseversicherungen und anderen allgemeinen Fragen.

FLUGHAFENEINRICHTUNGEN

Geld & Telekommunikation: Banken und Geldautomaten sowie ein Postamt und Kurierdienste stehen in den Terminals 3 und 4 zur Verfügung. Essen & Trinken: Zahlreiche Restaurants, Bars und Cafés sind vorhanden. Einkaufen: Eine große Auswahl an Geschäften, einschließlich verschiedener Duty-free-Shops, steht zur Verfügung. Weitere Einrichtungen: Der Flughafen verfügt über eine Apotheke und einen Erste-Hilfe-Dienst. Auch ein Friseursalon sowie eine Kapelle ist vorhanden. Die Flughafeneinrichtungen befinden sich hauptsächlich in Terminal 4.

KONFERENZ- UND GESCHÄFTSEINRICHTUNGEN
Das Hanseatic Conference- und Bankettcenter in Terminal 4 (Tel: (040) 50 75 33 38. Fax: (040) 50 75-18 42) bietet 14 Tagungsräume verschiedener Größe sowie Fax- und Fotokopierservices und Übersetzungsdienste. Auch das in Terminal 4 gelegene Airport Office (Tel: (040) 50 75 10 10. Fax: (040) 50 75 21 49. E-Mail: airportoffice@ham.airport.de) stellt Einrichtungen für Geschäftsreisende zur Verfügung, einschließlich Fax-, Fotokopier- und Sekretariatsdienste. Fax- und Internetanschlüsse befinden sich ebenfalls in Terminal 4 auf der Abflugsebene.

EINRICHTUNGEN FÜR BEHINDERTE
Behinderte Reisende werden gebeten, den Flughafeninformationsschalter zu kontaktieren und das Flughafenpersonal über spezielle Bedürfnisse zu informieren. Der DRK mediservice (Internet: Tel: (040) 50 75 33 53. Internet: www.drk-mediservice.de) am Flughafen bietet verschiedenen Hilfeleistungen für behinderte Fluggäste an. Behindertentoiletten befinden sich in allen Terminals und an allen Flugsteigen. Behindertenparkplätze stehen im Eingangsbereich aller Parkplätze zur Verfügung. Es gibt Haltebuchten zum Absetzen und Abholen behinderter Passagiere vor den Terminalgebäuden. Die Airport Express-Busse sind mit Rampen für Rollstuhlfahrer ausgestattet.

FLUGHAFENHOTELS

Das Airport Hotel Hamburg (Tel: (040) 53 10 20. Fax (040) 53 10 23 04. E-Mail: service@airporthh.de; Internet: www.airporthh.de) liegt 800 m vom Flughafen entfernt, es besteht ein kostenloser Shuttlebusservice. Das Dorint Hotel (Tel: (040) 53 20 90. Fax: (040) 53 20 96 00. Internet: www.dorint.de/hamburg) und das Best Western Alsterkrug Hotel (Tel: (040) 53 10 30. Fax: (040) 51 30 34 03) liegen ebenfalls in Flughafen-Nähe. Hotelreservierungen können im Airport Office (Tel: (040) 575 10 10. Fax: (040) 50 75 21 49. E-Mail: airportoffice@ham.airport.de) vorgenommen werden, das sich im Terminals 4 auf der Abflugsebene befindet.

VOLLSTÄNDIGER FLUGHAFENNAME
Hamburg Airport (HAM)

 
 
©2005 imr Reisen GmbH